· 

Auszeichnung für Zivilcourage

Der in Seedorf stationierte Gefreite Ümit Taskin ist in der Fallschirmjägerkaserne für Zivilcourage ausgezeichnet worden. Der Soldat war während einer Zugfahrt von Hannover nach Bremen einer bedrängten Frau zu Hilfe gekommen. Das berichtet das Internetportal "Nord24".

"Ein alkoholisierter Mann hatte diese in einem Zugabteil offenbar körperlich bedrängt. Hier schritt der Soldat entschlossen ein und stellte sich zwischen die Frau und den Mann. Einen Angriff wehrte der Gefreite ab und alarmierte mit anderen Reisenden die Polizei, die den Mann letztendlich am Bremer Hauptbahnhof aufnahm", teilte die Bundeswehr "Nord24" mit.

Das vorbildliche Verhalten des Gefreiten blieb nicht unbemerkt. Als Anerkennung für seine Zivilcourage verlieh der Kommandeur der Luftlandebrigade 1 dem Gefreiten einen "Commandeur's Coin". Diese drückt seine Wertschätzung für besondere Einzelleistungen aus. Auch die Bundespolizei würdigt den Seedorfer Soldaten. Polizeioberrat Dennis Meyer reiste dafür nach Seedorf, um ihm persönlich zu danken, "nicht nur, dass er Zivilcourage in der Situation zeigte und der Frau half, sondern auch, dass er zusätzlich zur Aufklärung des Ereignisses den Kollegen der Bundespolizei für Zeugenaussagen bereitstand".

 

Foto: Gefreiter Ümit Taskin (links) mit Polizeioberrat Dennis Meyer in der Kaserne Seedorf bei der Übergabe eines Geschenks für die gezeigte Zivilcourage.

 

Foto: Bundeswehr

 

Auszug aus "Der Deutsche Fallschirmjäger" Ausgabe 6/2019

Fallschirmjägerkaserne

Am Twistenberg 120

27404 Seedorf

Tel.: 04281-9545-0

Mail: BwDLZRotenburg@bundeswehr.org

Samtgemeinde Selsingen
Hauptstr. 30
27446 Selsingen

Tel.: 04284/9307-0
Fax: 04284/9307-555
Internet: www.selsingen.de

samtgemeinde@selsingen.de

Samtgemeinde Zeven
Am Markt 4
27404 Zeven
Tel.: 04281/716-0
Fax: 04281/716-126
Internet: www.zeven.de

samtgemeinde@zeven.de